Theatertext zum Download

Das Theaterstück mit vielen Illustrationen kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Geschrieben wurde es von Eva Rahner, Schauspielerin und Mitarbeiterin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Auf ihrem Heimatstern Lipisomo hat die kleine Klimaprinzessin alles, was sie braucht: eine paradiesische Natur mit klarer Luft und sauberem Wasser. Nur einen echten Freund findet sie erst auf der Erde. Doch eines Tages ist ihr bester Freund, der Kuckuck, einfach davon geflogen, denn der Klimawandel hat seine Brutzeiten durcheinandergebracht. Also begibt sich die Klimaprinzessin auf eine abenteuerliche Suche nach dem Grund für die Erderwärmung, damit Mutter Erde wieder ins Gleichgewicht und ihr Freund zurückkommen kann.

Die Idee für das Theaterstück hatte Eva Rahner als es darum ging, bei der Langen Nacht der Wissenschaften den Gästen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) das Thema Klimawandel verständlich und unterhaltsam näher zu bringen. Dabei entstanden erste Szenen, die sie im Rahmen von KlimaKunstSchule zu einem Theaterstück für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ausarbeitete. Im September 2015 inszenierte Regisseur Roland Bertschi die Uraufführung als Open-Air-Spektakel auf dem Gelände des PIK. Rund 450 junge ZuschauerInnen erlebten die Aufführungen, beteiligten sich an der Suche nach dem Kuckuck und gaben der Autorin bei den anschließenden Publikumsgesprächen wertvolles Feedback. Zwei Klassen der Berliner Conrad-Schule erarbeiteten sogar eine eigene Fassung des Stücks, die sie vor Eltern und Mitschülern aufführten.

Ab sofort steht das Theaterstück Die kleine Klimaprinzessin allen interessierten Schülergruppen zur Verfügung. Das Arbeitsmaterial, das wir Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zum Lesen, Bearbeiten und Nachspielen zur Verfügung stellen, enthält den gesamten Stücktext zusammen mit altersgerechten Erläuterungen der wichtigsten wissenschaftlichen Begriffe zum Thema Klimawandel. Gestaltet und illustriert wurde das Material von Andrea Acosta im Stile eines Ausmalbuches mit viel Platz für eigene Bilder und Anmerkungen der Kinder.

Gedruckte Exemplare können – solange der Vorrat reicht – bei BildungsCent bestellt werden. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und der Anzahl gewünschter Exemplare an KlimaKunstSchule@bildungscent.de.

Download des Theaterstücks DIE KLEINE KLIMAPRINZESSIN als PDF